vhf überrascht FESPA-Publikum mit neuem Sondermodell und weiteren Highlights

Active Pure – der einfache und preiswerte Einstieg in die professionelle CNC-Bearbeitung von Plattenwerkstoffen

Ammerbuch, 16. Mai 2023 – Auf der diesjährigen FESPA präsentiert die vhf camfacture AG mit der Active Pure ein Sondermodell für die Plattenbearbeitung, die vor allem aufgrund ihrer Einfachheit, Qualität und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Die kompakte CNC-Fräsmaschine made in Germany basiert technisch auf der bewährten Active-Baureihe von vhf und eignet sich für die präzise CNC-Bearbeitung von Plattenwerkstoffen unterschiedlicher Art – und das ganz ohne spezielle Anforderungen an die Druckluftqualität. Erstmals live erleben können Fachbesucher den Newcomer vom 23. bis 26. Mai 2023 in der Münchner Messehalle A2. Zudem präsentiert vhf seine High-End-Fräsmaschine X sowie zahlreiche Präzisionsfräswerkzeuge aus eigener Produktion.

Die neue CNC-Fräsmaschine Active Pure ist das Einstiegsmodell von vhf, wenn es um Fräsanwendungen von Plattenwerkstoffen geht und verfügt über eine feste Grundausstattung sowie einem wählbaren Verfahrbereich von 1,5 x 2 m oder 2 x 3 m. Herzstück der Maschine ist eine hochwertige Spindel mit einer Leistung von 2,2 kW, die manuell gespannt wird und eine Maximaldrehzahl von 30.000 U/min erreicht. Zudem ist die vhf Active Pure mit einer automatischen z-Justage ausgestattet, die ein komfortables und präzises Einmessen des Werkstücknullpunktes in z-Richtung ermöglicht. Darüber hinaus kommt für die Werkstückfixierung ein vollflächig integrierter Vakuumtisch zum Einsatz. Mit diesen Ausstattungsmerkmalen ist die vhf Active Pure beispielsweise interessant für Anwender, die eine Prototypen- und Serienfertigung von Kunststoff- und Aluminiumteilen geplant haben oder für Werbetechniker, die ein reines Frässystem ohne Schneidaggregat suchen.

Unabhängig davon, in welchem Bereich die vhf Active Pure zum Einsatz kommt, garantiert sie aufgrund ihres bewährten Maschinenkonzepts einen stets sicheren Produktionsprozess. Dazu trägt auch die hochwertige Bearbeitungsspindel bei, die jedes Fräswerkzeug mühelos und präzise durch vielfältige Materialien führt. In Kombination mit der integrierten Kühl- und Sprühvorrichtung sowie einer Span-Absaugung lassen sich so beste Fräsergebnisse mit minimalem Reinigungsaufwand erzielen – und das alles zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu einer hohen Kosteneffizienz während des gesamten Produktlebenszyklus trägt zudem das druckluftoptimierte Konzept der Active Pure bei. Denn eine aufwendige und damit teure Druckluftaufbereitung, wie sie beispielsweise für Spindeln mit Sperrluft notwendig wäre, ist nicht erforderlich, – verfügt doch die Spindel der Active Pure über eine Labyrinthdichtung. Stattdessen können Anwender die Active Pure mit jedem handelsüblichen Luftdruckkompressor betreiben. Je nach zu bearbeitendem Plattenmaterial kann sogar ganz auf Druckluft verzichtet werden.

„Bei der Konzeption der neuen Active Pure standen für uns Einfachheit, Qualität und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden im Fokus“, fasst Lucas Kehl, Head of Product bei vhf, das Entwicklungsziel im Kern zusammen. „Mit Blick auf die einfache, aber dennoch hochwertige Ausstattung sowie der reduzierten Druckluftanforderung ist uns das mit der neuen CNC-Fräsmaschine Active Pure sehr gut gelungen. Wir sind davon überzeugt, ein Ausstattungspaket geschnürt zu haben, das sich auf wesentliche Anforderungen der Anwender konzentriert und somit eine sehr interessante Lösung darstellt.“

Wie alle vhf-Maschinen wird auch die Active Pure zu 100 % in Deutschland am Hauptstandort Ammerbuch bei Stuttgart entwickelt und gefertigt. Dabei kommen ausschließlich hochwertige Industriekomponenten zum Einsatz – getreu dem Motto Creating Perfection. Darüber hinaus ist ein kostenfreier Liefer- und Aufstellservice mit Einweisung innerhalb des DACH-Raums sowie eine kostenfreie Support-Hotline beim Kauf einer vhf Active Pure inbegriffen.