vhf unterstützt Tafel Deutschland mit Weihnachtsspende

Engagement für bedürftige Menschen und Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung vereint

Ammerbuch, 30. November 2023 – Als einer der führenden Hersteller von Komplettlösungen rund ums Fräsen nimmt vhf seine gesellschaftliche Unternehmensverantwortung ernst und engagiert sich seit vielen Jahren für wohltätige Zwecke. Unter dem Motto Spenden statt Schenken unterstützt vhf in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein Tafel Deutschland mit einer finanziellen Spende.

Die Preise steigen seit Jahren deutlich schneller als Sozialleistungen, Renten und Gehälter. Mittlerweile sind 14,1 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht oder betroffen. Rund zwei Millionen von ihnen nehmen das Angebot der Tafeln an und werden dort regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Das sind so viele Hilfsbedürftige wie nie zuvor in der 30-jährigen Geschichte von Tafel Deutschland und bedeutet auch für die zahlreichen Ehrenamtlichen eine stark zunehmende Arbeitsbelastung. Fast alle Ausgabestellen verzeichnen einen deutlichen Andrang bedürftiger Menschen. So hat sich die Nachfrage im bundesweiten Durchschnitt verdoppelt, sodass sogar fast ein Drittel der Tafeln ein Aufnahme-stopp verhängen musste, weil etwa Lebensmittel zum Verteilen fehlten. Mit Blick auf diese weitere Verschärfung der Lage ist der Verein weiterhin stark auf Spenden unterschiedlicher Art angewiesen. Daher unterstützt vhf die wertvolle Arbeit der Tafeln regelmäßig, so auch in diesem Jahr.

„Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, die gemeinnützige Hilfsorganisation zu unterstützen. So helfen wir bedürftigen Menschen in Deutschland und tragen gleichzeitig dazu bei, Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken“, sagt Ria Brandenberger, Vorstandsmitglied bei der vhf camfacture AG.

Die Tafeln sind eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland und verteilen gespendete Lebensmittel an bedürftige Menschen. Über 960 Tafeln unterhält die Ehrenamtsorganisation dafür im gesamten Bundesgebiet.